Klinikprojekt in Bali

Klinikprojekt in Ostbali – unterstützt durch den

Rotary Club Bali-Ubud-Sunset

Das Klinikprojekt der gemeinnützigen Hilfsorganisation ‚Bali-Sehat‘ in Ost-Bali (in Batukuseni an der sehr armen Ostküste Balis) hat zum Ziel, die bisherige erfolgreiche Arbeit des für die arme Bevölkerung kostenlosen Gesundheits-Hilfsprojekts mit besseren Mitteln und erweiterten Kapazitäten fortzusetzen.

Seit einigen Jahren engagieren sich die australischen Initiatoren mit tatkräftiger Unterstützung des Rotary Clubs Bali-Ubud-Sunset  für die Gesundheitsvorsorge und Krankenbehandlung in der besonders strukturschwachen, armen Region in Ost-Bali.

Das Hilfsprojekt ‚Bali-Sehat‘ arbeitet seit ca. 2016  mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen unter bisher sehr beengten Bedingungen zusammen, um unentgeltlich für die bessere medizinische Versorgung und Krankheitsprävention für die mittellose, nicht krankenversicherte Bevölkerung in dieser kargen Region zu sorgen.

Das aktuelle Klinikprojekt wurde bislang vollständig mit Spendengeldern finanziert. (f. weitere Info s.  www.balisehat.org).

Bei unserem Besuch vor Ort im September 2020 hatten wir die Gelegenheit, den Rohbau zu besichtigen und waren nachhaltig beeindruckt. Die Bauqualität wirkt solide, die Ausführung sorgfältig und gut geplant. Im Entstehen sind eine große Fach-Ambulanz, eine Apotheke und eine Poliklinik mit 15 stationären Betten. Es soll eine Zahnarztpraxis und eine Geburtsstation integriert werden. Die Mittel zur Fertigstellung des Baus sind größtenteils vorhanden.

Unsere Besichtigung am 10.09.2021:

Woran es noch komplett fehlt, ist die Ausstattung mit jeglichem medizinischen Gerät, vom Stethoskop bis zum Röntgenapparat. Es wurden natürlich Mittel für die Anschaffung der apparativen Ausstattung eingeplant, nur sind sie (noch) nicht vorhanden. Zusätzlich war und ist der Plan, in Australien – und nun auch in Deutschland – entsprechende Sachspenden zu realisieren.

Einen bescheidenen, symbolischen Anfang haben wir bei unserem Besuch mit dem Überreichen eines Stethoskops nebst Blutdruckmessgerät gemacht.

Übergabe eines Blutdruckmessgerätes an den Schatzmeister des Rotary Clubs Bali-Ubud-Sunset als symbolisches Erstgeschenk für das im Bau befindliche Klinikprojekt im Osten Balis.

Dieses Bemühen wollen wir hier in Deutschland umsetzen, indem wir versuchen von Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen ausgemusterte, aber noch funktionstüchtige bzw. brauchbare Geräte aller Art zu sammeln.

(v. l. n. r.: Wayan Sadra – Geschäftsführer Nusa Indah, Brian – Schatzmeister des Rotary Clubs Bali-Ubud-Sunset, Walter & Sabine Rienas – für den RC Rotary E-Club Köln)