Über uns

Initiator der Webseite ist Walter Roeb-Rienas aus Köln – Deutschland, Jahrgang 1953.

Mein gelernter Beruf ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Facharzt für Psychosomatische Medizin.

Diesen Beruf habe ich zwischen 1987 und 2008

– ca. 20 Jahre als endverantwortlicher und weiterbildungsbefugter Chefarzt für mehrere große Psychosomatische Fachkliniken in Deutschland,

– als ‚Lobbyist‘ und Vorstandsmitglied in mehreren Fach- und Berufsverbänden,

– als Gründer, langjähriger Vorstandsvorsitzender, Dozent und Supervisor von staatlich anerkannten psychotherapeutischen Aus- und Fortbildungsinstituten,

– als Gutachter für einige Spezialgebiete (Sozialmedizin, Familienrecht und Sexualstrafrecht)

ausgeübt.

Von 2008 bis 2015 war ich – zusammen mit meiner Frau – als Inhaber, ‚Kassenpsychotherapeut‘ und Supervisor einer großen Lehrpraxis für Psychotherapie / Verhaltenstherapie in Köln tätig.

Ende 2015 habe ich mich – zusammen mit meiner Frau – entschieden, meine Berufstätigkeit und Ausbildungstätigkeit als Facharzt, ärztlicher Psychotherapeut, Supervisor und Mitglied mehrerer staatlicher Prüfungskommissonen für Verhaltenstherapie mit 62 Jahren vorläufig an den Nagel zu hängen und habe diesen Beruf 5 Jahre nicht mehr ausgeübt. Nach dieser 5-jährigen Berufspause habe ich mich entschieden, mit zwei ärztlichen Altersgenossen Anfang 2021 wieder in meinem alten Beruf ‚auf kleiner Flame‘ tätig zu werden: Praxis Vringsveedel in Köln

In meiner verbleibenden Lebenszeit möchte ich mir die Zeit nehmen, das zu tun, was ich mir immer schon einmal vorgenommen hatte, durch meine vorherige Berufstätigkeit aber ‚auf die lange Bank‘ geschoben habe. Hierzu gehört zum Beispiel, dass ich mich auch (wieder) aktiv politisch betätigen werde. Eine dieser Aktivitäten ist die Initiative für die mit dieser Internet-Plattform unterstützte Kampagne „Grufti for Future“. Die Themen Korruption,  Vorteilsnahme und ‚Trittbrettfahren‘ an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft – nicht zuletzt auch im Bereich Gesundheitswesen – beschäftigten mich schon seit meiner Jugend; im Laufe meines Lebens war ich mit dieser Thematik in verschiedenen Zusammenhängen konfrontiert und habe vor diesem Hintergrund auch meine persönlich wegweisenden Entscheidungen getroffen.