Aufruf zu Mahnwachen auf den Weihnachtsmärkten

Verantwortlich für diese Seite: Walter Roeb-Rienas

Auf den Weihnachtsmärkten treiben sich andere Leute herum als auf einer Freitagsdemonstration. Dort wird das verkauft, was keiner braucht und was spätestens nach Weihnachten die Müllberge vergrößert. Im Übrigen kann man sich dort hervorragend den Magen verderben. Aber jeder entscheidet selbst, was er sich und anderen zumutet.

Ich habe entschieden, gerade in dieser Umgebung und bei solchen Veranstaltungen mit meinem #grufti4future – Schild, meinem Fahrrad und im Business-Outfit aufzutreten und den Weihnachsmarktbesuchern und den Budenbetreibern meinen Auftritt zuzumuten. Interessante Erfahrungen.

Mit meinen Auftritten falle ich auf dem Weihnachtsmarkt auf. Die Budenbetreiber quitieren meine Anwesenheit fast alle mit finsteren Blicken oder weichen dem Blickkontakt aus (So ein Grufti mit einem Schild ist wohl nicht gut für das Geschäft mit dem Wohlstandsmüll). Viele Besucher der Weihnachtsmärkte reagieren im Gegensatz zu Demo-Besuchern ähnlich. Bisher habe ich aber keinerlei agressive Anmache erlebt. Einge Besucher reagieren aber mutmaßlich nachdenklich oder mit ausdrücklicher Zustimmung (z. B. ‚Daumen hoch‘ oder anerkennende Bemerkungen; manche lassen sich mit meinem Schild von ihren Freunden fotografieren).

Das bedeutet, dass es sich für mich lohnt, meine Zeit gerade dort zu verbringen.

An freundlichsten reagierten am Breitscheidplatz in Berlin die Sicherheitspolizisten, die gemerkt haben, dass ich immer wieder meine Runde auf dem Weihnachtsmarkt gedreht habe. – Immerhin!

Wer sich auch beteiligen will – sollte sich nicht abhalten lassen!!!!