Am 28. Mai wählt die Türkei – am 28. Mai fällt die Türkei …

… in den Abgrund der Autokratie.

15.05.2023

Es ist erschütternd, dass die – mutmaßliche – Mehrheit der türkischen Wählerinnen und Wähler bereit ist, die Menschenrechte, sofern man in der Türkei überhaupt noch von menschenrechtlichen Restbeständen reden kann, zur Disposition stellen.

Die in Deutschland lebenden wahlberechtigten TürkInnen leisten einen – vermutlich entscheidenden – Beitrag zu diesem Desaster.

Wahrscheinlich folgt die Türkei dem globalen Trend, der unaufhaltsam zu sein scheint.

Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass die Demokratie ein Palliativfall ist.

Gehört es zu den Grundsätzen der Demokratie, dass es verboten ist, ‚vor der eigenen Haustür‘ etwas zum Schutz der demokratischen Grundsätze zu unternehmen oder gehört es sich für einen Demokraten, einfach nur zuzuschauen, wie die Substanz der Demokratie dahinschmilzt wie die Butter in der Sonne?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert